Bilder

Theater an der Angel

By 20. Juni 2018No Comments

in Magdeburg

Seit ein paar Jahren darf ich als Bühnenmaler mitmachen. Am Theater an der Angel in Magdeburg in der Zollstraße ist Idee und Umsetzung immer eine Herausforderung. Ob einfach nur das neu gebaute Bühnenbild anpassen, Hartfaser in Marmor verwandeln, Holzschwerter den Anschein von Metall verleihen oder wie in diesem Jahr das Gelände mit Zweigen, Blüten und Vögeln zu bemalen. Tische und Stühle inbegriffen. Es sind harte drei Wochen, aber eine großartige Aufgabe (mehr).

Die Macher um Ines Lacroix bilden eine Truppe. Ehrenamtliche Helfer sorgen für ein gemeinsames Essen zwischen den Proben, was nicht nur schmeckt, sondern auch immer ein Gedankenaustausch und die Konkretisierung der Aufgaben zulässt. Dabei wird auch viel gelacht.  Oft kommen kurz vor der Prämiere noch kleine Wünsche und der schon einmal verschobene Feierabend sich bis in die Sommernacht hinzieht. Aber „The Show must go on“. Schließlich hat Magdeburg sich ja als Kulturhauptstadt beworben.