Bilder

Zuckerfabrik Eilsleben

By 1. Mai 2017September 4th, 2017No Comments

Öl auf Hartfaser

Erinnerungen, die nur noch wenige ,,Alte“ kennen. Oft besuchte ich dort meinen Opa. Zurzeit der Kampagne an den Siedekesseln und im Sommer in der Elektrikerwerkstadt. In der 9. Klasse brachte uns Werner Klak bei, wie man einen Stecker und Schalter anbaut. Das hilft noch heute und spart in der Haushaltskasse. In der Essenbaracke, rechts im Bild, wo heute die Autowerkstatt ist, fand vor der entscheidenden Wahl 1990 die Aufklärung über Möglichkeiten und Risiken der Vereinigung Deutschlands, unter der Leitung meines ehemaligen Biologielehrers Erich Richards, statt.

Dann kam das Aus, der Abriss. Was blieb war das Pumpenrad und die Erinnerungstafel. Gerettet durch die Verwaltungsangestellten Frau Bätge und Frau Jolk. (nach einem Gestaltungsvorschlag von mir)